Der Kauf
Also ich bin nun schon seit ca. 1 Jahr Besitzer einer Cagiva Mito 125 evo.
Zum Kauf dieses erstklassigen Bikes bewegten mich mehrere Gründe. Zum einen
die Optik einer Ducati 916, und die Tatsache, dass die Mito auf deutschen Landstraßen,
so gut wie nie zu finden war. Zumindest so lange, bis ich mich dazu
entschlossen habe, die Straßen rund um Neumarkt unsicher zu machen, was mir auch sehr
gut gelang und immer noch gelingt.
Also zurück zum Thema: Mein Baby. Jedoch waren diese beiden Gründe, keine für meinen Vater,
der felsenfest von einer Honda NSR (igitt!!##!) überzeugt war. Grund, der doch große
Preisunterschied von über 2000DM. Also bestand meine Hauptaufgabe darin, ihn von einer
reinrassigen Italienerin zu überzeugen. Dabei war mir mein freundlicher Cagiva Händler
eine große Hilfe, er verstand es perfekt, eine NSR niederzumachen und die Mito als die
Göttin der 125-Klasse darzustellen.
Also kurz gesagt, nach einer Lieferzeit von ca. 3 Monaten stand die italienische Göttin
bei mir zu Hause in der Garage. Nur was machst du damit?? Einen Monat vor deinem 16. Geburtstag!!
Genau!! Der Papi fährt und du putzt schön brav nach jeder Fahrt deines Daddy's dein Baby,
damit du es immer schön sauber in die Garage stellen kannst, bzw. darfst.
(Stand 20.05.2000)
Das 1. Mal
Doch dann war er da, der 16. Geburtstag!!
Der wichtigste in meinem bisherigen Leben!! Der Beginn einer neuen Ära,
eine neue Zeitrechnung hat begonnen, eine Zeitrechnung noch vor dem neuen Millenium!!
Cagivaman Jumper was born!! Ich weiß noch genau, als ich das erste mal den roten Knopf
am rechten Lenkerstummel drückte (Anlasser) und ganz bewusst den Sound, ja, den Sound
einer Cagiva Mito, meiner Mito aufnahm.Das rattern, der noch jungfräulichen Mito, das
knattern des Karbonauspuffs, das Einlegen des 1.Gangs!!
Und los giengs!!! Das 1.Mal (legal fahren)! Die Sitzposition, knallhart und sportlich,
der Abzug gigantisch im Vergleich zu einer Suzuki GN 125 aus der Fahrschule. Bei der
ersten Fahrt durch deine Stadt, du hast das Gefühl alle Augen seien auf dich gerichtet!
Ein Gefühl, einfach geil.
(Stand 20.05.2000)
Der 1. Sturz
Doch am dritten Tage nach der Schrift, brach Gott über ....(irgendwo in der Bibel).
Der erste Sturz!! NEIN, mein Baby!! Die ersten Gedanken, die dir durch den Kopf schießen,
wenn dir das Heck auf der nassen Fahrbahn wegrutscht, du dich mehrmals überschlägst und
dein Baby auf der Straße schlittert.
Eine nicht messbare Zeitspanne danach!! Du wachst auf!! Im feuchten Straßengraben, deine
Mito 50m vor dir. Du versuchst mit Schmerzen am ganzen Körper aufzustehen, kannst aber nicht.
Autos fahren an dir vorbei und tun so als hätten sie sich nicht gesehen. Du denkst nur sch...
warum sieht mich denn keiner!! Als alles nichts mehr hilft, nimmst du dich zusammen und bewegst
dich wie ein Zombie in Richtung deines Motorrads. Mit den letzten Reserven die in dir stecken
versuchst du mehrmals dein Baby wieder auf die Reifen zu bekommen. Irgendwann hast du damit
auch Erfolg. Du lässt dein Bike wieder an und fährst mit dem ersten Gang nach Hause, deine Hose,
deine Jacke und deine Schuhe zerfetzt. Der Helm zerkratzt und angebrochen.
Zu Hause angekommen, läuft dir deine Mutter panisch entgegen und will dir irgendwie helfen.
Doch du hast nur eines im Kopf: Mito, deine Mito! Das Heck: mit tiefen Schleifspuren überzogen,
die Front angebrochen der Lenkerstummel verkratzt der Spiegel und der Blinker irgendwo in der
Prärie. Deine Eltern prügeln dich nahezu in das Krankenhaus, da du deine Mito auf gar keinen
Fall alleine lassen willst. Im Klinikum angekommen stellte ich zum ersten Mal fest, dass ich
dabei auch nicht ohne jeglichen Schaden davongekommen war. Das Knie blutüberströmt, verdreckt
und voller Steine. Doch die eigentlichen Auswirkungen stellte ich erst in den nächsten Tagen
fest. Mein Knie war fast doppelt so dich als sonst! Und das schlimmste ich flog nach
Griechenland in den Urlaub. Eine Woche, die die schönste im Jahr sein sollte wurde zur
Schlimmsten. Die Sonne brannte den ganzen Tag auf meinen Fuß. Ich konnte nicht schwimmen,
nicht surfen, konnte nichts tun, außer mir vom Ober einen Drink nach dem anderen an meinen
Liegestuhl bringen zu lassen. (Suuuuper Urlaub)
Wieder zu Hause angekommen stand ich vor den Trümmern meiner Existenz. Meine Mito, oder
was davon übrig geblieben ist. Als sie mein Daddy zu meinem freundlichen Cagiva-Händler
brachte, sagte der mit einem zynischen Lächeln im Gesicht: "Kein Problem ich bringe das
wieder voll und ganz in Ordnung." Das Tat er auch. Nur der Preis, den ich dafür zahlen
musste war äußerst hoch. Aber was solls, man gönnt sich ja sonst nichts.
(Stand 20.05.2000)
Kommentar >>
KOMMENTAR
Mein Kommentar zur Mito allgemein:
Wer von einer Aprilia RS bis hin zur Yamaha TZR schon alles gefahren hat der denke ich
weiß wovon er spricht. Also hört auf meine Worte oder lasst es bleiben, mir egal, jedoch
bin ich von der Mito voll und ganz überzeugt.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist einzigartig in der 125 Klasse.
Einfach gigantisch. Sportlich, knackig und unkompromisslos. Die Mito fordert dich
voll und ganz. Einmal nicht aufgepasst, so etwas darf es bei einer Italienerin wie Ihr
einfach nicht geben. Du musst dich der Mito voll und ganz mit allem was du zu bieten hast
hingeben, sonst hast du einfach keine Chance (vielleicht etwas übertrieben, aber die
Kernaussage stimmt). Doch mit der Mito hast du einfach eine unbeschreiblich geile Straßenlage.
Der Fußraster schleift, doch die Mito bleibt in der Spur.
Daneben: Welche 125 er hat schon einen Lenkungsdämpfer?
Ja, richtig geraten, die Mito. Was nicht einmal eine Yamaha R1 standardmäßig schmückt
ziert eine 125 er. Einfach nur geil!! Und ab 180 km/h wirklich sinnvoll.
Sound
Der Sound: Über ihn könnte ich stundenlang sprechen und schwärmen. Dieses leichte blubbern
im unteren Drehzahlbereich, bis hin zum unbeschreiblichen, göttlichen, fantastischen,
vennomenalen, ect. Sound in den oberen Drehzahlen. Du musst dir die Mito am Besten selbst
einmal anhöhren, nur dann weißt du wovon ich spreche.
Ist ja ganz klar, denn in der Mito wurde die teuerste Auspuffanlage in der 125 Klasse verbaut.
Aus echtem Karbon wurde der Endtopf hergestellt. Das sieht nicht nur geil aus sondern spart
vielleicht auch ein paar Gramm. Nur schade dass bei den 2000 er Modellen nur noch ein
Alu-Endtopf verbaut wird (Cagiva bitte lasst solche Experimente).
Mir ist bis jetzt auch nur eine Person (alter Sack, bereits in Rente, ohne Aufgabe
und Lebensziel) begegnet, die meinen Sound nicht so toll fand. Und diese Person hatte
nichts anderes zu tun, als mich bei der Polizei anzuzeigen, mit der Begründung: Das Motorad
ist zu laut. Um weitere Untersuchungen von mir abzuwenden, entschloss ich mich einen Betrag
von 40DM an die Polizei zu zahlen. Die Staatskasse freute sich und das Leben ging in gewohnt
lauter Weise weiter.
Motor
Der Motor: "Also, Sprüche wie: Ein Cagivamotor frisst Kolben wie kein anderer!"
oder "Alle 3000km ein neuer Motor" muss ich alle dementieren. Nichts davon stimmt.
Die Mito evo eines Kumpels, 14.000km mit ein und dem selben Motor.
Jumper's Mito evo (meine) 8.000km mit ein und dem selben Motor. Und sie fahren immer noch!!!
Und fahren! Und fahren.
Und das Geheimnis?
Der 125ccm Motor von Cagiva ist ein hochempfindlicher Motor. Es wurde einige Power,
bis zum geht nicht mehr, aus ihm herausgeholt. D.h. für den Fahrer: eine Betriebstemperatur
von ca. 70°C und immer genügend hochwertiges Zweitaktöl (Castrol TTS oder Agip Supermotooil).
Also immer zuerst schön warm fahren bei 5000-6000 u/pm, dann klappts auch mit der Mito
und vielleicht auch mit dem Nachbarn.
Beim entfernen der BlackBox darauf achten, dass ihr dem Motor mehr Öl gebt, sonst frisst er
sich schneller als euch lieb ist. Lasst das am Besten euren Händler tun.
Getriebe
Das Getriebe: 7Gänge ermöglichen der Mito eine schnelle Beschleunigung und lassen jede
Aprilia alt aussehen.
Dieser Spass, Aprilia und Co. Im Rückspiegel betrachten zu dürfen, fordert jedoch eine Menge
Schaltarbeit. Mito-Fahrer schwören darauf, der Rest weiß nicht was er davon halten soll, wenn
der Mitofahrer vor ihm permanent mit dem linken Fuß und der linken Hand zuckt.
Optik
Über das Aussehen und das Auftreten brauchen wir nicht zu diskutieren, entweder es gefällt
einem und man liebt es, oder man hüllt sich in schweigen, fährt etwas anderes und findet
insgeheim doch, dass sie geil ist, die
MINI DUCATI
Ich finde zumindest, die Mito tritt nicht so bullig auf, wie eine Aprilia oder TZR, ist schmal
und estetisch geformt, wie eine kleine Ducati eben.
Bereifung
Bereifung: Ausgeliefert wird die Mito mit dem Reifen Michelin TX10 110/70-17" vorne
und TX25 150/70-17" hinten.
Diese Reifen sind für eine Geschwindigkeit von bis zu 210 km/h ausgelegt, was bei einer
offenen Mito durchaus Sinn macht, aber bei einer gedrosselten einfach nur Geldverschwendung
ist, denn ein Hinterreifen kostet 350DM (mit Montage). Jedoch bietet er Grip in jeder Lebens,
entschuldigung, Kurvenlage.
Nur trocken muss es sein, sonst hast du mit diesem Reifen eindeutig das Nachsehen. Aber wer
fährt schon gerne schnell im Regen?
Fazit >>
Fazit laut Cagiva Motor S.p.A.:
CAGIVA Mito evo, ein explosiver Cocktail aus Sportlichkeit und Technik. Die charakteristische
Verkleidung, der Aluminium-Rahmen und das typische "Racing"-Heck geben der Maschine ihr
unverwechselbares Aussehen.
Der flüsigkeitsgekühlte, elastische 2-Takt-Motor bringt hohe Leistung in jedem Drehzahlbereich.
Die großdimensionierten Bremsen sorgen für sichere Verzögerug. Stabile
2-Armschwinge aus einteiligem Aluminiumguß für optimale Straßenlage in jeder Situation.
Cagiva Mito: Durch und durch beherrschbar.